Persönlich

Persönlich
«Immer weniger Menschen haben Vertrauen in die Politik und in die Politiker. Viel zu oft stehen Eigennutz und versteckte Interessen im Vordergrund. Ich mache seit mehr als 20 Jahren Politik, weil ich etwas bewegen und verändern will. Mir geht es um die Menschen in unserem Land. Für sie alle setze ich mich ein.»Nationalrat David Zuberbühler
Dä Zubi als Person

David Zuberbühler (1979) ist ein Ur-Herisauer. Seit 14 Jahren ist er verheiratet mit Yasmine. Die beiden haben zwei Kinder, Marc (2005) und Nico (2007). Seit vier Jahren hat die Familie ein weiteres Mitglied: Baileys, einen Hund der Rasse Irish Setter.  Die Familie steht für David Zuberbühler im Zentrum. Zudem unternimmt er gerne und sofern es die Zeit zulässt Wanderungen im Alpsteingebiet sowie ausgedehnte Motorradtouren auf seiner 210 PS starken Kawasaki FZ1400. Ausflüge mit guten Freunden nach München und Skifahren sind weitere Freizeitaktivitäten, die er mit Leidenschaft lebt.

Dä Zubi als SVP-Mitglied
1999 war David Zuberbühler mit dabei, als die Junge SVP AR/AI/SG gegründet wurde. Im gleichen Jahr trat er der SVP Herisau bei und wurde unmittelbar danach und als jüngstes Mitglied in den Einwohnerrat der Gemeinde gewählt. Dort übernahm er laufend mehr Verantwortung, sei es als Mitglied und später Präsident der wichtigen Finanzkommission oder als Fraktionspräsident. Von 2011 bis 2016 gehörte er als SVP-Vertreter dem Kantonsrat an. Seit 2015 ist er einziger Vertreter des Kantons Appenzell Ausserrhoden im Nationalrat.
Parlamentswebseite
Mein Profil auf der Parlamentswebseite finden Sie hier.
Personalien und politischer Werdegang
Personalien
Geboren20.02.1979 in Herisau (AR)
BürgerorteUrnäsch (AR)
Zivilstandverheiratet
Anzahl Kinder2
BerufUnternehmer
Militärischer GradFourier aD
SprachenDeutsch
HobbiesWandern
Motorradtouren
Skifahren
Ständige KommissionenSicherheitspolitische
Kommission NR
Delegation für die Beziehungen
zum Landtag des
Fürstentums Liechtenstein
Politischer Werdegang
1999 bis 2011Einwohnerrat Gemeinde Herisau
2011 bis 2016Kantonsrat Kanton Appenzell Ausserrhoden
SVP Schweiz:
Mitglied Parteileitung und Parteivorstandes
seit 2018SVP Appenzell Ausserrhoden: Vizepräsident
SVP Herisau: Vorstandsmitglied
Familienbetrieb und Mitgliedschaften
Familienbetrieb
seit 2003Einstieg ins Familienunternehmen
„Walter Zuberbühler Schuhgeschäft AG“,
welches heute in dritter Generation
durch Thomas und David Zuberbühler
geführt wird (seit 2014 unter dem Namen
zubischuhe.ch AG)
2004Übernahme der „Hälg Markenschuhe AG“ (Schuhgrosshandel)
2012Neubau „Schuh- und Outdoormarkt“, Herisau
2012Liveschaltung „Onlineshop“
2013Neueröffnung „Schuh- und Outdoormarkt“, Herisau
2014Filialeröffnung in Aadorf TG
2018Bezug neuer Mieträumlichkeiten, Herisau
2019Filialeröffnung in Kreuzlingen TG
Mitgliedschaften
Hälg Markenschuhe AG
Herisau
Mitglied Verwaltungsrat
zubischuhe.ch AG,
Herisau
Mitglied Verwaltungsrat
schuhschweiz,
Branchenverband des Schweizerischen Schuhdetailhandels
Mitglied Vorstand
Schweizerischer
Gewerbeverband (sgv)
Gewerbekammer
Verein Energie AR/AIMitglied
Hauseigentümerverband
(HEV) Appenzell A. Rh.
Mitglied
Appenzellische Gemeinnützige
Gesellschaft (AGG)
Mitglied
AUNS - Aktion für
eine unabhängige und
neutrale Schweiz
Mitglied
Parlamentarische Gruppen


Parlamentarische Gruppe „Schweiz – Israel“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „Motorrad“Mitglied
Gewerbegruppe der BundesversammlungMitglied
Parlamentarische Gruppe „Ostschweiz“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „für Tourismus“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „Wohn- und Grundeigentum“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „mittelständischer Detailhandel“Mitglied