Begrüssung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Appenzell Ausserrhoden

Nachdem ich erste politische Erfahrungen im Herisauer Gemeindeparlament und im Ausserrhoder Kantonsrat sammeln durfte, darf ich meinen Heimatkanton Appenzell AR bereits seit mehr als sieben Jahren als Nationalrat in Bern vertreten. Mit grossem persönlichen Engagement setze ich mich für die Interessen meiner Heimat und das mir geschenkte Vertrauen ein.

Ich bin 2015 angetreten, um bei Themen wie Finanzen, Migration, Freiheit und Sicherheit sowie Familie die bürgerliche Seite zu stärken. Diese Kernanliegen sind heute noch stärker unter Druck als damals. Selbst die Neutralität wird in Frage gestellt. Es braucht deshalb Menschen im Parlament, die ihre Meinung konsequent vertreten – auch entgegen dem herrschenden Zeitgeist.

Dabei ist mir auch wichtig, mehr Unternehmertum ins Parlament zu bringen. Die Zahl der Vollzeitpolitiker ohne Bezug zur realen Arbeitswelt steigt und immer weniger nationale Parlamentarier sind sich aus eigener Erfahrung darüber bewusst, dass jeder Franken von der Wirtschaft hart erarbeitet werden muss. Als Mitinhaber der «zubischuhe.ch AG» kenne ich die Realitäten des Alltags und weiss was es heisst, für ein KMU mit rund 200 Angestellten und Lehrlingen gesicherte Arbeitsplätze zu schaffen. Aber auch als Mitglied der Gewerbekammer des Schweizerischen Gewerbeverbandes setze ich mich dafür ein, dass Regulierungen für das Gewerbe abgebaut werden. Sie kosten uns alle viel Geld und sind ein Hindernis für die Wertschöpfung.

Die gemachten Erfahrungen und das aufgebaute Netzwerk möchte ich nutzen, um auch in der nächsten Legislatur weiter wirkungsvoll im Parlament mitzuarbeiten. Die Schweiz steht vor grossen Herausforderungen, und mein Heimatkanton ist auf einen Vertreter im National angewiesen, der sich mit Leib und Seele für Appenzell Ausserrhoden einsetzt. Deshalb trete ich am 22. Oktober 2023 zur Wiederwahl an.

Danke, dass Sie mich auch weiterhin auf meinem Weg begleiten und allerbeste Grüsse

David Zuberbühler