Persönlich

Persönlich
«Immer weniger Menschen haben Vertrauen in die Politik und in die Politiker. Viel zu oft stehen Eigennutz und versteckte Interessen im Vordergrund. Ich mache seit mehr als 20 Jahren Politik, weil ich etwas bewegen und verändern will. Mir geht es um die Menschen in unserem Land. Für sie alle setze ich mich ein.»Nationalrat David Zuberbühler
Dä Zubi als Person

Geboren 1979 bin ich ein Ur-Herisauer und hier verwurzelt. Verheiratet habe ich mich 2005 mit Yasmine. Wir haben zwei Kinder: Marc, geboren 2005 und Nico geboren 2007. Seit einigen Jahren hat unsere Familie noch ein weiteres Mitglied, nämlich «Baileys», unseren Irish Setter. Meine Familie steht für mich im Zentrum. Der vielfältige Einsatz in unserer Unternehmung sowie in der Politik nimmt mich natürlich sehr in Anspruch. In der leider allzuoft nur spärlichen Freizeit unternehme ich gerne Wanderungen im Alpsteingebiet oder ausgedehnte Motorradtouren auf meiner Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport. Mit der Familie bin ich leidenschaftlich auf Skipisten oder auf Städtereisen unterwegs.

Dä Zubi als SVP-Mitglied
Als Zwanzigjähriger trat ich in die neugegründete junge SVP AR/AI/SG ein und wurde unmittelbar danach als jüngstes Mitglied in den Einwohnerrat der Gemeinde gewählt. Während zwölf Jahren übernahm ich laufend mehr Verantwortung, sei es als Mitglied und später als Präsident der wichtigen Finanzkommission oder als Fraktionspräsident. Von 2011 bis 2016 gehörte ich als SVP-Vertreter fünf Jahre dem Appenzeller Kantonsrat an. Seit 2015 bin ich der alleinige Vertreter des Kantons Appenzell Ausserrhoden im Nationalrat. Auf lokaler, kantonaler und schweizerischer Ebene gehöre ich der Parteileitung an.
Parlamentswebseite
Mein Profil auf der Parlamentswebseite finden Sie hier.
Personalien und politischer Werdegang
Geboren20.02.1979 in Herisau (AR)
BürgerorteUrnäsch (AR)
Zivilstandverheiratet
Anzahl Kinder2
BerufUnternehmer
Militärischer GradFourier aD
SprachenDeutsch
HobbiesWandern
Motorradtouren
Skifahren
Ständige KommissionenSicherheitspolitische
Kommission NR
Delegation für die Beziehungen
zum Landtag des
Fürstentums Liechtenstein
1999 bis 2011Einwohnerrat Gemeinde Herisau
2011 bis 2016Kantonsrat Kanton Appenzell Ausserrhoden
SVP Schweiz:
Mitglied Parteileitung und Parteivorstandes
seit 2018SVP Appenzell Ausserrhoden: Vizepräsident
SVP Herisau: Vorstandsmitglied
Familienbetrieb und Mitgliedschaften
seit 2003Einstieg ins Familienunternehmen
„Walter Zuberbühler Schuhgeschäft AG“,
welches heute in dritter Generation
durch Thomas und David Zuberbühler
geführt wird (seit 2014 unter dem Namen
zubischuhe.ch AG)
2004Übernahme der „Hälg Markenschuhe AG“ (Schuhgrosshandel)
2012Neubau „Schuh- und Outdoormarkt“, Herisau
2012Liveschaltung „Onlineshop“
2013Neueröffnung „Schuh- und Outdoormarkt“, Herisau
2014Filialeröffnung in Aadorf TG
2018Bezug neuer Mieträumlichkeiten, Herisau
2019Filialeröffnung in Kreuzlingen TG
Hälg Markenschuhe AG
Herisau
Mitglied Verwaltungsrat
zubischuhe.ch AG,
Herisau
Mitglied Verwaltungsrat
Schweizerischer
Gewerbeverband (sgv)
Gewerbekammer
Verein Energie AR/AIMitglied
Hauseigentümerverband
(HEV) Appenzell A. Rh.
Mitglied
Appenzellische Gemeinnützige
Gesellschaft (AGG)
Mitglied
AUNS - Aktion für
eine unabhängige und
neutrale Schweiz
Mitglied
Parlamentarische Gruppen und Kommissionen

Sicherheitspolitische Kommissionen SiKMitglied
Parlamentarische Gruppe „Schweiz – Israel“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „Motorrad“Mitglied
Gewerbegruppe der BundesversammlungMitglied
Parlamentarische Gruppe „Ostschweiz“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „für Tourismus“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „Wohn- und Grundeigentum“Mitglied
Parlamentarische Gruppe „mittelständischer Detailhandel“Mitglied